Stabil und gerade per Touchscreen

Das automatische Hubstützensystem levelM lässt sich per App und Tablet komfortabel wie nie steuern.

Das neu überarbeitete hydraulische Levelsystem für Reisemobile von E&P Hydraulics trägt nun den Namen levelM und bietet noch mehr Komfort. Bislang wurden die Stützen per Knopfdruck gesteuert, künftig erfolgt dies einfach und bequem per Tablet und/oder Smartphone-App, die beide über dieselbe Bedienoberfläche verfügen. Ein Vorteil des neuen und modernen Bedienkonzepts: es ist updatefähig hinsichtlich Bedienoberfläche und Funktionen. Das kleine Touchpad hat eine feste Ladestation im Reisemobil. Wird das Tablet aus dieser Einheit herausgenommen, fungiert es als praktische, kabellose Funkfernbedienung, mit der das komplette Levelsystem auch außerhalb des Fahrzeugs gesteuert werden kann. Mit einer Berührung des Tablet- oder Smartphone-Bildschirms stellt das System das Fahrzeug vollautomatisch in die Waagerechte. Alternativ können die Hydraulikzylinder manuell bewegt werden, damit zum Beispiel ein Motorradträger leichter beladen werden kann.

Das Prinzip des hydraulischen E&P-Levelsystems ist einfach. Die Stützen werden per Knopfdruck hydraulisch aus einem Kolben ausgefahren und stellen innerhalb von maximal 120 Sekunden das Fahrzeug exakt in die Waagrechte. Doch hinter der simplen Funktionsweise stecken viel Erfahrung und eine komplexe Technologie.

Zum hydraulischen Hubstützensystem zählen Hubstützen, Pumpenblock, Ölbehälter, Hydraulikleitungen und eine elektronische Steuerung. Mit einem Druck auf den Knopf der Fernbedienung beginnt die Pumpe aus dem Vorratsbehälter Öl in die Zylinder der Hubstützen zu fördern. Die Hubstützen der E&P-Anlage fahren paarweise aus, bis sie Bodenkontakt haben und ein Gegendruck im System aufgebaut ist. Mithilfe der in der Steuereinheit verbauten elektronischen Wasserwaage beginnt das System die Stützen weiter auszufahren, bis das Fahrzeug exakt waagerecht steht. Damit keine schädlichen Kräfte auf den Aufbau wirken, erfolgt das Ausfahren der Stützen immer paarweise auf der Längs- oder Querachse und immer mit so wenig Aushub wie gerade benötigt wird. Die Hydraulik kann bei Reisemobilen – je nach Ausführung– bis zu 10.000 Kilogramm pro Stütze bewegen. Das ist ausreichend, um ein 22-Tonnen-Fahrzeug zu nivellieren.

Jedes E&P-System wird abgestimmt auf das Gewicht des Fahrzeugs. Die Elektronik reguliert den Hub der Stützen über den Druck im jeweiligen Zylinder. Dadurch kommt das System ohne anfällige elektrische Sensoren an den Stützen aus. Alle Systeme werden ohne Schweißarbeiten mit speziell für den jeweiligen Fahrzeug- und Aufbautypen konstruierten Adaptern an tragenden Stellen des Chassis befestigt.

Das E&P-Levelsystem levelM im Überblick:

• Für Reisemobile von 3,5 bis 22 Tonnen zul. Gesamtmasse
  • Lieferbar in verschiedenen Hublängen
  • Wegfahrschutz – das System funktioniert nur, wenn die Zündung ausgeschaltet ist
  • Hydraulische Pumpe, angetrieben von einem kräftigen Motor (12 V / 24 V – 800 W)
  • Vollautomatisches Nivellieren per Knopfdruck
  • Halbautomatische Bedienung von jeweils zwei Stützen möglich
  • Notbedienung bei Stromausfall
  • Paarweises absenken der Stützen zur Vermeidung von Verspannungen an Fahrwerk oder Aufbau
  • Dauerhafter Schutz vor Korrosion, Steinschlag Nässe und Schmutz
  • Edelstahl-Fußplatte als Standard
  • Kann in vorhandene Luftfederung integriert werden
  • Waagerecht und stabil in maximal 2 Minuten
  • Einfach per Touchscreen zu bedienen
  • Kompakt und leicht
  • Wartungsfrei
  • Schmutz- und feuchtigkeitsgeschützte Leitungsführung

Das Reisemobil-Levelsystem von E&P Hydraulics samt Bedienpanel ist im Handel zum Preis von zirka 6.000 Euro inkl. Einbau (UVP) erhältlich. Das neue Touchpanel, welches das herkömmliche Bedienpanel ersetzt, kostet 299 Euro extra. Mit der entsprechenden Software (Stand 01.07.2017) lässt sich das Touchpanel bei bestehenden Systemen für 299 Euro nachrüsten. (Erstausrüstung kostet ebenfalls 299 Euro). Nachrüstbar ist bei der genannten Software auch die Steuerung per Smartphone-App (iOS und Android). Benötigt wird dafür ein WiFi-Modul, das zwischen Steuergerät und Touchpanel bzw. herkömmliches Bedienpanel ins Steuerkabel integriert wird und zur Bedienung des Nivelliersystems per Taster mit Strom versorgt wird. Nach fünf Minuten Inaktivität wird das Modul wieder stromlos.

Weitere Informationen über das Reisemobil-Nivelliersystem levelM von E&P Hydraulics im Internet unter der Adresse: https://www.ep-hydraulics.de/de/wohnmobil/

Details dazu vom 12. bis 20. Januar 2019 am Stand der AL-KO Fahrzeugtechnik bei der Messe CMT in Stuttgart (Halle 9, Stand 9E12).

Teilen auf ...

Download

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF-Download und die Bilder in druckfähiger Auflösung.